Partnerinnen und Partner


Mag. Sophie Salomon, Orthopädin, Kolikchirurgin & Chiropraktikerin

Mag. Sophie Salomon

Orthopädin, Kolikchirurgin & Chiropraktikerin

Im Mühlviertel aufgewachsen, wurde Sophie bereits als Kind durch ihre Großeltern vom "Pferdevirus" infiziert. Ihre mehrjährige Erfahrung im internationalen Vielseitigkeitssport zeichnet ihr Verständnis für Pferde und Pferdemedizin aus. Nach Beendigung des Studiums der Veterinärmedizin (Pferdemodul) 2015 in Wien erweiterten zahlreiche Aufenthalte in Kliniken (Pferdeklinik Wolfesing - Deutschland, Alamo Pintado Equine Medical Centre - USA, Pferdeklinik an der Rennbahn - Deutschland) ihre Erfahrungen in Pferdemedizin. 2016 folgte die Ausbildung in Veterinärchiropraktik nach IAVC. Nach dreijähriger Tätigkeit (2015-2018) in der Pferdeklinik Parsdorf in Deutschland führte sie bis 2021 ihre eigene Pferdefahrpraxis mit Schwerpunkt Orthopädie und Chiropraktik. Ihre Prüfung zur Fachtierärztin für Pferde absolvierte Sophie erfolgreich 2021. Als Partnerin der Pferdeklinik Tillysburg arbeitet sie seit 2022 zielstrebig und enthusiastisch nicht nur als Orthopädin und Chiropraktikerin, sondern engagiert sich zusätzlich als Kolikchirurgin.



Dr. Christian Franz

Orthopädie und Chirurgie

Geboren und aufgewachsen in Naumburg/Saale (D) als Sohn eines Tierarztes studierte Christian Veterinärmedizin in Leipzig. Nach der Promotion zu einem andrologischen Pferdethema begann er seine berufliche Karriere als Gestütstierarzt im Gestüt Lewitz (Paul Schockemöhle). Anschließend war er als Assistenztierarzt in der Pferdklinik Pegasus in Wien tätig. Seit 1998 ist Christian Teilhaber der Pferdeklinik Tillysburg und legte gemeinsam mit Dr. Clemens Mahringer den Grundstein zur erfolgreichen Entwicklung der heute größten privaten Pferdeklinik Österreichs. Er ist seit 2000 Fachtierarzt für Pferde und arbeitete als "treating vet" beim CHIO Aachen (2000-2019) sowie bei der EM (2006)- und den Weltreiterspielen (2015). Mit weit über tausend operierten Gelenken besitzt er einen großen chirurgischen Erfahrungsschatz in der Gelenkschirurgie. Er prägt bis heute die Geschichte der Pferdeklinik Tillysburg als enthusiastischer, transparenter, zielbewusster Chirurg und Orthopäde in jeder Hinsicht.


Dr. Christian Franz, Orthopädie und Chirurgie

Mag. Wolfgang Himsl, Orthopädie, Sportmedizin und Chirurgie

Mag. Wolfgang Himsl

Orthopädie, Sportmedizin und Chirurgie

Nach dem Studiumabschluss an der Vetmeduni Wien 2005 sammelte "Wolfi" Erfahrungen in Orthopädie und Sportmedizin als Assistenztierarzt über 4 Jahre in der Pferdeklinik Wolfesing. Es folgten 2 Jahre in der eigenen Pferdepraxis in Salzburg, der Einstieg in die Tierklinik Irnharting in 2011 und 2014 die Fusion mit der Pferdeklinik Tillysburg. Unter Mag. Matthias Koller konnte er sein Wissen in der Kolikchirurgie vertiefen, sowie durch Dr. Christian Franz die orthopädischen Operationen perfektionieren. Bereits in den Kinderschuhen hat er im Sattel gesessen und ist ein unschlagbarer Pferdemensch mit Liebe zum Tier und zu den Besitzern. "Wolfi" zeichnet sich durch seine Kenntnisse in Orthopädie und Sportmedizin aus, sowie seinen hart erarbeiteten Ruf im internationalen Dressursport (behandelnder Tierarzt bei den Olympischen Spielen 2022). Als erfahrener Kolikchirurg und enthusiastischer Orthopäde und Chirurg wird er in der Pferdeklinik geschätzt.



Mag. Matthias Koller

Kolikchirurgie, Chirurgie, Augenheilkunde, Zahnmedizin, Innere Medizin

Seit über 30 Jahren (1988) als Tierarzt tätig, bringt Matthias langjährige Erfahrung mit. Er durfte die väterliche Tierarztpraxis in Irnharting übernehmen und baute diese mit dem Schwerpunkt Kolikchirurgie zur Tierklinik Irnharting um. Gemeinsam mit Dr. Clemens Mahringer, Dr. Christian Franz und Mag. Wolfgang Himsl wurden die Pferdekliniken im Jahr 2014 vereint. Zahlreiche Fortbildungen im In- und Ausland in innerer Medizin, Kolikchirurgie und Augenheilkunde sowie konstante berufliche und persönliche Weiterbildungen zeichnen Matthias als wertvollen Partner der Pferdeklinik Tillysburg aus. Als Vater von zwei erwachsenen Töchter verbringt er gerne Zeit mit Reisen, Fotografie und Ausdauersport. Sein Ehrgeiz gilt nicht nur seinem Beruf, sondern auch seinem Sport (Marathon, Triathlon).


Mag. Matthias Koller, Kolikchirurgie, Chirurgie, Augenheilkunde, Zahnmedizin, Innere Medizin

Dr. Silvia Stadler, Augenspezialistin

Dr. Silvia Stadler

Augenspezialistin

Als Drilling mit vielen Tieren aufgewachsen, startete sie ihre Berufung als Tierärztin 1999 in Wien mit dem Veterinärmedizin Studium. Es folgten ein Internship in Pferdemedizin, eine Promotion über Equine Sarkoide 2011 sowie die Fachtierarztprüfung für Pferde in 2012 in Wien. Nach 7-jähriger Erfahrung als erste Assistenzärztin in der Pferdeklinik Tillysburg und zahlreichen Auslandsaufenthalten mit namhaften internationalen Ophthalmologen folgte Silvia dem Ruf in die Schweiz für die Ausbildung (Residency) zur Internationalen Augenärztin für Tiere unter Prof. Bernhard Spiess an der Vetsuisse Fakultät in Zürich. 2019 schloss sie mit dem Titel DACVO (Diplomate of American College of Veterinary Ophthalmology) ab. Nach 5 Jahren selbständiger Konsiliartätigkeit als Augenärztin für Tiere in der Schweiz, ist sie seit 2021 zurück in Österreich. Seit 2022 ist sie Partnerin der Klinik und gründet 2023 die Augenambulanz der Klinik Tillysburg. Ihr Enthusiasmus gilt auch der Ausbildung von TierärztInnen, daher ist sie in Europa und den USA bei Vorträgen und Kursen tätig.



Dr. Eva Haltmayer

Weichteilchirurgin, Orthopädin, Kolikchirurgin und Zahnheilkunde

Eva wuchs in Leonding auf und absolvierte ihr Studium der Veterinärmedizin in Wien 2008, wo sie auch ihr Doktoratsstudium im Bereich der inneren Medizin fertig stellte. 2009 absolvierte sie ihr Internship in Pferdemedizin in den USA unter Dr. Bennet (Equine Services, Simpsonville, Kentucky). Zurück in Österreich sammelte sie weitere Erfahrungen in Sportmedizin in der Pferdeklinik und Rehazentrum H.S.Zappe - Ebreichsdorf sowie als Universitätsassistentin an der Pferdechirurgie bis sie 2013 ihre Internationale Ausbildung (ACVS Large Animal Surgical Residency) an der Pferdechirurgie Wien absolvierte. 2019 erlangte sie nach der Prüfung den Titel DACVS-LA , Diplomate of the American College of Veterinary Surgery , Large Animal. 2020 konnte sie ihr PhD Studium über "The influence of stem cells on articular cartilage regeneration" abschließen. Bis Anfang 2022 arbeitet sie noch an der Pferdechirurgie der Universität, bis sie sich uns als Partnerin der Pferdeklinik Tillysburg im August 2022 anschgeschlossen hat. Ihr internationales Wissen in Weichteilchirurgie und Orthopädie sowie ihre Fähigkeiten in der Kolikchirurgie und Zahnheilkunde, aber auch ihr ehrlicher, freundschaftlicher Umgang lassen sie zu einer unentbehrlichen Kollegin werden.


Dr. Eva Haltmayer, Weichteilchirurgin, Orthopädin, Kolikchirurgin und Zahnheilkunde

Tierärztinnen und Tierärzte


Mag. Barbara Dock, Assistenztierärztin

Mag. Barbara Dock

Assistenztierärztin

Geboren 1990 in Wien, absolvierte sie nach der Matura in Wiener Neustadt das Veterinärmedizinische Studium in Wien mit dem Vertiefungsmodul Pferd. Dort beschäftigte sie sich im Zuge ihrer Diplomarbeit unter anderem mit der Weidemyopathie bei Pferden. Nach diversen Praktika u.a. in der Tierklinik Telgte in Deutschland und in Island begann sie 2018 als Assistenzärztin in der Pferdeklinik Tillysburg und unterstützt tatkräftig unser Team. In ihrer Freizeit ist sie gern im Reitstall, bei ihren Isländern oder auf internationalen Islandpferdeturnieren zu finden.



Mag. Reinhild Hofmann

Assistenztierärztin

Aufgewachsen in der Südsteiermark (Feldbach) mit viel Erfahrung im Reitsport (Vielseitigkeit) begann Reinhild ihr Studium in Veterinärmedizin an der Ludwig-Maximilians Universität München 2012. Ihr Promotionsstudium in "Experimental Surgery and Regenerative Medicine" führt sie seit 2018 noch fort. Nach Erfahrungen in der Pferdepraxis Neuhof und der Pferdeklinik Wolfesing, Deutschland ist sie seit Ende 2022 ein wertvolles Teammitglied unter unseren Assistenztierärztinnen.


Mag. Reinhild Hofmann, Assistenztierärztin

Dr. Josephine Koller, Assistenztierärztin

Dr. Josephine Koller

Assistenztierärztin

Geboren 1993 in Wels wuchs sie inmitten des Tierarzt-Geschehens der väterlichen Tierklinik auf und hat schon vor ihrem Studium in Brünn in der tschechischen Republik viele Erfahrungen sammeln können. Nach Studienende und mehreren Praktika in namhaften Pferdekliniken arbeitete sie als Assistenztierärztin in der Domäne Karthaus. Seit 2019 unterstützt sie das Assistenztierärztinnen-Team und spezialisiert sich in den Bereichen Zahnheilkunde und Weichteilchirurgie.



Mag. Antonia Jung

Assistenztierärztin

Geboren und aufgewachsen in Linz absolvierte sie das Studium der Veterinärmedizin in Wien von 2015-2021. Unter anderem beschäftigte sie sich dort im Zuge ihrer Diplomarbeit mit objektiver Lahmheitserkennung bei Pferden. In mehreren Praktika in Pferdekliniken und während ihrer Tätigkeit in einer ambulanten Pferdepraxis sammelte sie Erfahrung und unterstützt seit 2021 unser Assistenztierärztinnen-Team. Zu ihren Interessensgebieten zählen unter anderem die Orthopädie, aber auch die Gynäkologie.


Mag. Antonia Jung, Assistenztierärztin

Mag. Anna Zöggeler, Assistenztierärztin

Mag. Anna Zöggeler

Assistenztierärztin

Mit Haflinger Pferden in Jenesien, Südtirol geboren und aufgewachsen, verschlug es sie nach Wien für das Studium der Veterinärmedizin, das sie 2019 abgeschlossen hat. Nach mehreren Praktika im Ausland (u.a. Uruguay und Kanada) arbeitete sie in der Pferdeklinik Aschheim in München und bei Mag. Franz Maier in Aspach. Seit 2021 verstärkt sie das Assistenztierärztinnen-Team der Pferdeklinik Tillysburg tatkräftig. In ihrer Freizeit tobt sie sich beim Mountainbiken aus und ist viel in der Natur anzutreffen.



Ordinationsassistentinnen und Ordinationsassistenten


Sekretariat